ORGELPROJEKT 2013 – 2018

Das Orgelprojekt 2013-2018 der Pfarre Enns-St.Marien wurde im Sommer 2013 initiiert, nachdem ein Gutachten des Orgelreferates der Diözese Linz (OBM Siegfried ADLBERGER) unsere alte Mauracher-Orgel aus dem Jahr 1924 äußerst schlecht bewertete und eine nochmalige Sanierung dieses Instrumentes als Fehlinvestition bezeichnete.

 

Bereits 1971 hatte die Diözesanfinanzkammer einer notwendigen Restaurierung  nur mit großem Bedauern zugestimmt, weil  aus finanziellen Gründen kein Neubau möglich war, obwohl dieser vom damaligen Orgelsachverständigen Prof. DAXBERGER unbedingt empfohlen wurde.

 

Vom Linzer Domorganisten Prof. Wolfgang KREUZHUBER wurde im Jänner 2014 aufgrund des Raumvolumens und der Nutzbarkeit die Registerauswahl für eine Orgel in barocken Stil mit 32 Registern, verteilt auf 2 Manuale und Pedal, getroffen.

 

Nach Angebotslegung sowie aufwändiger Klang- und Sachbeurteilung fiel Ende 2015 die Wahl auf die für die Langlebigkeit ihrer Instrumente bekannte Orgelbaufirma Christian KÖGLER in St. Florian/Oberösterreich.

 

Nach Bewilligung durch die Gremien der Pfarre und der Diözese Linz wurde der Vertrag mit der Orgelbaufirma im Juni 2016 unterzeichnet.

 

Danach wurde in Zusammenarbeit mit dem Kunstreferat der Diözese Linz die Außengestaltung der Orgel beauftragt und ein außergewöhnlicher Orgelprospekt vom Künstlerehepaar Christoph HERNDLER & Mary FERNETY aus Gaspoltshofen/Oberösterreich geschaffen, indem sie Kirche, Malerei und Musik zu einem harmonischen Dreiklang verbinden.

 

Die Weihe unserer neuen FRANZISKUS-ORGEL fand im Ennser Landesausstellungsjahr - am Sonntag, den 7. Oktober 2018 statt.