Benefiz "KOSTbarkeiten" am 9.2.2018

Sinnesfreuden in der Pfarre Enns St.Marien

Am Abend des 9.2.2018 wurden in der Pfarre Enns-St.Marien erlesene Köstlichkeiten in großer Vielfalt serviert.

Nach einem Sektumtrunk im Kreuzgang der Franziskanerklosters und der Begrüßung durch Pfarrer Pater Markus ging es hinauf in das Refektorium, das bis auf den letzten Platz gefüllt war. Hier sorgten das Spring String Quartett für einen Ohrenschmaus, unterstützt durch die wunderbare Akustik des Gewölbes der ehemaligen Josefikirche. Der Bogen spannte sich von klassischen Werken Händels und Bachs über eine spezielle humorvolle Bearbeitung der kleinen Nachmusik, mit der auch Mozart seine Freude gehabt hätte, bis hin zu Bob Marleys Herbsman und dem Spring String Oratorium.

Fürs erste gestärkt durch das große Können des berühmten Ensembles führte der Weg hinunter in den großen Pfarrsaal, in dem kulinarische Leckerbissen, gezaubert von den Meisterköchen Herrmann Langmann und Franz Wirth, den Gaumen verwöhnten.

Die Klänge des Ennser Musik-Kollegiums „Haimweh“ sorgten für stimmungsvolle Gemütlichkeit, zu der sich die exquisiten Weiß- und Rotweine und die köstlichen Speisen herrlich genießen ließen. So vergingen die Stunden wie im Flug, bis der strenge, franziskanische Tagesablauf zu einem Ende um Mitternacht mahnte. Noch einmal griffen die Streicher zu ihren Instrumenten und beendeten einen sehr gelungenen Benefizabend, dessen Erlös der neuen Franziskusorgel zu Gute kommt.

 

Das Orgelkomitee dankt allen Künstlern für die musikalischen und lukullischen Kostbarkeiten, mit denen sie uns beschenkten und die noch lange nachhallen werden.


Benefizkonzert am 23. 9. 2017

Mit einem sehr publikumsfreundlichen Programm wurde die Errichtung der neuen Franziskusorgel unterstützt. Sophie Neuhauser (Violine), Aki Maeda (Klavier) und Klaus Neuhauser (Klavier) musizierten hervorragend Werke von Bach, Mozart, Debussy, Janacek und Korngold. Pater Martin brachte zwischendurch humorvoll bunte Erlebnisse aus seiner neuen Wirkungsstätte Lienz zu Gehör. Das zahlreich erschienene Publikum genoss im Auerspergsaal einen abwechslungsreichen Abend und dankte den Künstlern mit Standing Ovations. 

 

Das Motto lautete: schöne Musik für eine schöne Orgel.